In letzter Zeit wächst in der Ukraine die Nachfrage nach Holzpellets – einen umweltsicheren und kostengünstigen Brennstoff. Obwohl ein bisschen zu spät, der Trend zur Verwendung von Pellets kam in die Ukraine aus Europa und Amerika. Dort wurden die Vorteile von Holzpellets schon in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts geschätzt. Sehen wir uns Holzpellets näher an, um die Interesse des Verbrauchers an ihnen zu verstehen und ihm beim Kauf von hochwertigen Produkten zu helfen.
Eigenschaften von Holzpellets
Pellets sind ein Biobrennstoff, der aus Torf, Sägerei- und Landwirtschaftsabfällen gewonnen werden kann. Sie haben eine 5-70 mm lange zylindrische Form.
Vorteile von Holzpellets für die Beheizung:
- Umweltfreundlichkeit;
- Mangel an allergischen Reaktionen;
- niedrige Neigung zur Selbstentzündung;
- hohe Trockenheit;
- große Dichte;
- hoher Heizwert im Vergleich zu Splitt- und Brennholz;
- niedriger Wassergehalt.
Worauf soll man beim Kauf von Pellets achten
Die korrekte Arbeit aller Arten von Brennstofföfen wird wesentlich bei der Qualität des Brennstoffs beeinflusst. Dies gilt auch für Pelletofen. Holzpellets von schlechter Qualität verursachen die schnellere Abnutzung des Ofens. Deswegen soll man den Kauf dieses Brennstoffs mit Verantwortung übernehmen. Bei der Auswahl von Holzpellets sollen die folgenden Parameter beachtet werden:
- Art des Rohstoffs. Brennstoffpellets können aus verschiedenen Sägerei- und Landwirtschaftsabfällen hergestellt werden. Die beste Alternative für Festbrennstoffkessel sind reine Holzpellets aus Kiefer. Nadelbäume enthalten das Polymer Lignin, das bei der Herstellung Rohstoff in Pellets verbindet. Man soll auch keine Pellets mit chemischen Klebstoffen besorgen, denn sie setzen beim Brennen toxische Substanzen frei.
- Aschegehalt. Von diesem Parameter hängt die Arbeit des Kessels und die Schnelle der Ausschlagbildung an seinen Wänden ab. Nun, bei hohem Aschegehalt der Pellets muss der Brennstoffofen oft ausgeschaltet, abgekühlt und gereinigt werden.
- Wassergehalt. Wenn das Holzpellet hohen Wassergehalt hat (mehr als 12%), wird es bald seine Form verlieren.
- Heizwert. Dieser Parameter bestimmt den erzeugten Wärmegehalt der Holzpellets beim Brennen. Der Heizwert hochwertiger Pellets beträgt über 4200 kcal/kg.
- Form. Holzpellets von guter Qualität haben eine glänzende glatte Oberfläche ohne Spalten; dies deutet auf ihre ordnungsgemäße Herstellung. Auch müssen Pellets gleicher Form und Größe sein.
- Durchmesser der Holzpellets. In der Regel beträgt der Durchmesser von Holzpellets 6 bis 8 Millimeter. Vorm Kauf soll man die Unterlagen des Brennstoffofens aufmerksam durchlesen. Dort stehen optimale Art und Durchmesser der Holzpellets.
Holzpellets der Firma Resurslis
Seit2011 werden in Resurslis Holzpellets hergestellt. Für die Herstellung von Holzpellets wird in der Firma Kiefernholz von guter Qualität ohne Beimischungen und Zusatzstoffe benutzt. Der Durchmesser der Pellets beträgt 6-8 mm, Aschegehalt 0,7%, Wassergehalt bis12%. Holzpellets werden an Kunden sowohl in der Ukraine als auch in der ganzen Welt verschickt. Sack (15 kg) oder Big Bag (1 t) Lieferung möglich.